Erkennbar unsichtbar da

Geheimnis der Lyrik

Unser Endlichsein verkünden wir
und seine Tiefe preisen wir,
bis sie kommt, Unendlichkeit.

Stenkamp #

Das Geheimnis der Lyrik* beginnt direkt unter der Oberfläche. Zum erstmalig von Physikern ausgerufenen Tag der dunklen Materie am 31. Oktober 2017 präsentiert auch das Lyrik-Lab Ruhrgebiet einen eigenen Sonderbeitrag.**

Tag der dunklen Materie Spiegel b nst 680

“Wo die Sprache endet, beginnt nicht das Unsagbare, sondern der Stoff des Wortes” sagt Giorgio Agamben.*** In dieser Art wagen wir uns über eine der dunklen Materien Wittgensteins**** hinaus, (was bedeutet, “bedeuten?), oder vielleicht auch hinein, in die Tiefen der Lyrik-Formel_Button klein.
Es gilt hier, die Kreativen zu fragen, was Zwei in einem gleicht.

Allen anderen wünschen wir spannende Forschung, interessante Lichtblicke und tiefe Einsichten :-)

 

* Zur (Un-)Endlichkeit; wir kennen die flapsige Passage aus H. M. Enzensbergers Scherenschleifer und Poeten: “Da Gedichte endlich, beschränkt, kontingent sind, können mit ihrer Hilfe nur endliche, beschränkte und kontingente Wahrheiten produziert werden.” und merken dazu an: Da natürliche Zahlen ganze sind und entweder gerade oder ungerade, können mit ihnen nur ganze und entweder gerade oder ungerade Wahrheiten produziert werden, so wahr mir ein Siebtel (1/7) helfe!
 In: Bender, Hans, (Hg.),1964, Mein Gedicht ist mein Messer. Lyriker zu ihren Gedichten, München, 144-148, hier 147

** Selbstredend sind viele Inhalte der hier vernetzten Lyrik-Labore als  Forschungsbeiträge zu dunklen Materien zu verstehen, die hier bewusst im Plural genannt werden.

*** Agamben, Giorgio, 2003, Idee des Stoffes, in, Idee der Prosa, Frankfurt/M., 17

**** “5. 6 Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt” Wittgenstein im Tractatus logico-philosophicus.

 

 

 

 

Dunkle Materie

Startseite     Gedichte A-Z     AutorInnen A-Z     Quellen     Termine     Labore     Sitemap     Kontakt

Hier geht es zum neuesten Gedicht im yrik-Lab Ruhrgebiet

LyLa_Ruhr_Banner_3_kurz_Tipp-Link klein1

Klick zurück in der Zeit

 

DSC00621 Schreibmaschine Favorit_Adler 500

Lyrik-Lab Ruhrgebiet,  ein Ableger des
Lyrik-Lab.de und Initiator der Pflasterlyrik

Link-Logo-Pflasterlyrik

Poétique

Lyrik-Kreis_ButtonJeden Monat neu!
Lesekreis im
Lyrik-Lab-Ruhrgebiet

Ico-Lyrik
verschränkt Poesie und bildende Kunst

Mensch-Augen-auf_Logo_01

Lyrische Notfälle behandelt die Intensivlyrik 

Intensivlyrik_Button_2_B_klein

Nahezu gewohnte Lyrik bietet das Lyrik-Lab

Mit-und--ber-196

Sitemap

Impressum

Datenschutz