Kopf oder Zahl

der Redensart entsprechend, hat jede Münze zwei Seiten, den Rand nicht eingerechnet. SammlerInnen, LiebhaberInnen mag Kopf wichtiger sein, Kaufleuten, KalkulatorInnen gilt Zahl als die entscheidende Seite.
Nun ja, für alle, die zu keiner dieser beiden Gruppen gehören, gilt, auch diese Münze hat beide Seiten, ohne dass ständig darauf rum zu reiten wäre.

Das vorstehende Gedicht verwendet die Münze einerseits als zentrales Motiv, andererseits wird ihre geschilderte Zweiseitigkeit auf die Form des Gedichtes übertragen.
Reimschema Eingeschuechtert b mst 300Dieses besteht aus zwei Teilen zu je fünf Paarreimen. Grob gesagt spricht der eine Teil von Individuen, der andere von allen andren.
In jedem Teil wird der mittlere Paarreim auf die beiden Teilstrophen aufgeteilt. Das zeigt, dass auch im Gedicht die Beidseitigkeit des Motivs, der Münze, aufgegriffen und mit der Form verflochten wird. Zugleich geschieden und verbunden sein, denn der verteilte Reim bleibt sprachlich eine starke Bindung, ist die Botschaft.

Ein weiteres Charakteristikum von “Eingeschüchtert” ist die ausführliche Behandlung von ‘Kopf’ und die knappe Behandlung von ‘Zahl’; über welche nur die erste und letzte Zeile Auskunft geben, die erste sogar nur indirekt.

Andererseits wird Kopf, die so ausführlich benhandelte Seite, in der letzten Zeile komplett entwertet, “nur die andere Seite zählt bei Licht” . Damit wird indirekt das Verhältnis von Innen und Außen thematisiert, wodurch dem
Kopf-Zahl-Begriffspaar letztlich eine Charakter-Wert-Polarität zukommt.

Vorsicht also, das Gedicht ist bei allen weiteren Interpretationen mit Pinzetten oder besser spitzen Fingern anzufassen.

Zur Programmwahl >>>

 

Münzwechsel

Startseite     Gedichte A-Z     AutorInnen A-Z     Quellen     Termine     Labore     Sitemap     Kontakt

Hier geht es zum neuesten Gedicht im yrik-Lab Ruhrgebiet

LyLa_Ruhr_Banner_3_kurz_Tipp-Link klein1

Klick zurück in der Zeit

 

Tag der Dunklen Materie 2017 Lyrik pur 200

Lyrik-Lab Ruhrgebiet,  ein Ableger des
Lyrik-Lab.de und Initiator der Pflasterlyrik

Link-Logo-Pflasterlyrik

Poétique

Schul-Lyrik-Button1 transparent

Ico-Lyrik
verschränkt Poesie und bildende Kunst

Mensch-Augen-auf_Logo_01

Lyrische Notfälle behandelt die Intensivlyrik 

Intensivlyrik_Button_2_B_klein

Nahezu gewohnte Lyrik bietet das Lyrik-Lab

Mit-und--ber-196

Sitemap

Impressum

Datenschutz