Lyrischer Zauber entsteht aus dem besonderen Verhältnis zwischen Sprache und Sprechen

Etwas von dieser Magie vermittelt das Lyrik-Programm zu diesem Thema. Doch wir verraten an dieser Stelle keine Details. Nur so viel, ein Motiv zum Vortrag stammt aus den Experimenten 2013 des Lyrik-Lab.
Es ist der Wunsch, Liebe wichtiger zu nehmen als Konsum; dafür müssen wir nach dem folgenden Gedicht jung sein, jung bleiben.

Zum Thema "Lyrischer Zauber" gehört selbstverständlich auch des großen Meisters Zauberlehrling, ja er wurde sogar als Auftakt gewählt. Daran anschließend verdeutlicht Norbert Stenkamp mit alten, neueren und neuen Gedichten, dass und was Goethes Gedicht mit Liebe verbindet, Liebe mit Verwandlung, Verwandlung mit Zauberworten und Zauberworte mit Lyrik. Schließlich soll einem runden Abend ein runder Vortrag entsprechen. Gespannte Vorfreude wünschend, Ihr Lyrik-Lab Ruhrgebiet.

Nivea Age I

Solange wir jung sind
Ist Liebe viel wich-
Tiger als Hunger
Zu stillen und Durst.

Denn mit dem Leben vor-
Aus, wollen wir nicht
Bröckchen und Schlückchen
Tauschen gegen die Fülle;

Diese Verheißung, uns
Abspeisen lassen,
Mit schnödem Ersatz;
Solange wir jung sind!

Stenkamp #

Solange wir jung sind, lautet die ausdrückliche Forderung, die unausgesprochenen: solange wir leben, solange wir lieben,
 -  solange Gedichte uns etwas sagen (können), bleibt dies auch eine Forderung an Rezitierende. Diese müssen sich den Gedichten, der Sprache aussetzen.

Da Spannung und Vorfreude auf den Vortrag erhalten bleiben sollen, folgen in den Zaubersprüchen nur lückenhafte Hinweise auf den Inhalt.

Wie deftig Dichtung im Ruhrgebiet sein kann, zeigt die Sparsamkeit im komplementären Zweiklang. Gleichzeitig haben die Menschen im Revier ein feines Gespür für riskante Konsequenzen, kommt es doch ausreichend oft zum konträren Clash. Dieser bleibt vielfach tragisch, nähern sich beiden Seiten ihm doch in aufrichtiger Solidarität  Grund genug, mal über die Gefährlichkeit offener Begegnung zu dichten

 

Programmhinweis

Startseite     Gedichte A-Z     Quellen     Termine     Labore     Sitemap     Kontakt

Hier geht es zum neuesten Gedicht im yrik-Lab Ruhrgebiet

LyLa_Ruhr_Banner_3_kurz_Tipp-Link klein1

Klick zurück in der Zeit

 

Pflasterlyrik 2017 b nst 196

Lyrik-Lab Ruhrgebiet,  ein Ableger des
Lyrik-Lab.de und Initiator der Pflasterlyrik

Link-Logo-Pflasterlyrik

Poétique

Schul-Lyrik-Button1 transparent

Ico-Lyrik
verschränkt Poesie und bildende Kunst

Mensch-Augen-auf_Logo_01

Lyrische Notfälle behandelt die Intensivlyrik 

Intensivlyrik_Button_2_B_klein

Nahezu gewohnte Lyrik bietet das Lyrik-Lab

Mit-und--ber-196

Sitemap

Impressum

Datenschutz